Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
2024-03-11_ODAK.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Erfolgreiche Veranstaltung mit ODAK

13. Mrz 2024

Mehr als 40 Menschen bei Vortrag und Diskussion über den Zusammenhang von kapitalistischer Krise und dem Erfolg der Rechten in Deutschland

Die AfD schwimmt auf einer Erfolgswelle: viele Menschen machen dort ein Kreuz bei Wahlen, aber nicht nur das: rechtes Gedankengut verbreitet sich durch viele Schichten und bestimmt immer stärker politische Inhalte. Aber warum ist das so?

Der Vortrag richtete den Blick auf das rechte Projekt und die verschiedenen ideologischen Strömungen dieser Bewegung und beleuchtete die „Hegemoniekrise“ des Kapitalismus in unserer heutigen Zeit als eine zentrale Ursache dieser Entwicklung.

Eine entscheidende Frage war dabei: wie lässt sich diese Entwicklung aufhalten und bekämpfen? Und welche Fehler sollte man beim Einsatz gegen Rechts vermeiden?

Beim Vortrag mit Dr. Stefan Leibold, Soziologe und Vorsitzender von pax christi im Bistum Münster, waren mehr als 40 Menschen dabei. Sie folgtem dem spannenden Vortrag, um anschließend in eine lange, spannende Diskussion zum brandaktuellen Thema einzusteigen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation des pax christi Diözesanverbands Münster mit Odak. Auf dem Foto zu sehen (v.l.): Dr. Stefan Leibold (pax christi MS), Sevim und Hidir Ates (beide ODAK)